Sortiment

Partner

Geschichte




 
Begonnen hat die Geschichte von Vydra+Herr am 01.10.1962. Die Gründer waren der gebürtige Tscheche Miloslav Vydra (41 Jahre) und der Stuttgarter Manfred Herr (22 Jahre). Das Geschäft wurde in der Weimarstrasse 31 im Stuttgarter Westen eröffnet.

Aufgrund des schnell wachsenden Kundenstamms wurden 1964 und 1965 nochmals die Büro- und Lagerkapazitäten erweitert. Die Zahl der Mitarbeiter wuchs innerhalb dieser kurzen Zeit auf 5 an. 

Ende der 60er Jahre waren die Räumlichkeiten zur Abwicklung der Geschäfte abermals zu klein, so dass man Anfang 1970 mit 12 Mitarbeitern in die Leuschnerstrasse 37 ebenfalls in Stuttgart-West umzog. Der Kundenstamm wurde auf über 1000 Kunden bis ca. 50 km um Stuttgart herum ausgebaut.

1986 scheidet Miloslav Vydra altershalber aus und geniesst den verdienten Ruhestand, bevor er kurze Zeit darauf in seiner Heimat im Alter von 67 Jahren verstirbt.

Wiederum an der Kapazitätsgrenze angelangt, wurden 1987 mit einem Stamm von nunmehr 20 Mitarbeitern die Räumlichkeiten in der Leuschnerstrasse 36 bezogen. Im selben Jahr feiert man das 25-jährige Firmenbestehen. 

Aus logistischen Gründen wird im Oktober 1991 die verkehrsgünstig gelegene Niederlassung in Leinfelden-Echterdingen eröffnet. Gleichzeitig erfolgt die Umwandlung der Personengesellschaft in die Rechtsform einer GmbH. Alleiniger Gesellschafter-Geschäftsführer ist Manfred Herr. Die Mitarbeiterzahl beträgt zu diesem Zeitpunkt 28.

Im März 1996 tritt Marcus Herr (26 Jahre) in das Unternehmen ein und wird 1998 zum Geschäftsführer bestellt.

Im Oktober 2002 feiert man das 40-jährige Bestehen von Vydra+Herr. 

Im August 2004 übergibt der geschäftsführende Gesellschafter Manfred Herr die alleinige Leitung des Unternehmens an Marcus Herr. Der Firmengründer steht dem Unternehmen noch beratend zur Seite.
Im Oktober 2004 wird der Firmensitz von Stuttgart nach Leinfelden-Echterdingen verlegt. Der Standort Stuttgart und die eigene Reparaturabteilung werden geschlossen. Dennoch bleiben nahezu alle Mitarbeiter dem Unternehmen nach dessen Sitzverlegung erhalten. 

Die Fluktuation ist äußerst gering, so dass man beim aktuellen Mitarbeiterstamm im Jahre 2012 auf eine durchschnittliche Firmenzugehörigkeit von 19,1 Jahren zu Recht stolz sein kann.
 
Im Oktober 2012 feiert man das 50-jährige Bestehen von Vydra+Herr.

 


Datenschutz